Die Schmiede kalter Eisen
Wie Schule bürgerliche Kälte (re)produziert
Buchvorstellung
Die kritische Theorie erklärte Faschismus und autoritäres Bewusstsein aus den Widersprüchen und Krisentendenzen der bürgerlichen Gesellschaft. Die Analyse der extremen und populistischen Rechten kann an die Einsichten von Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Co. anknüpfen. Die Beiträge dieses Bandes rekapitulieren zentrale theoretische Überlegungen zum autoritären Charakter und zum autoritären Staat, zu Antisemitismus und Rassismus sowie zum Verhältnis von liberalem und völkischem Denken. Darüber hinaus setzen sie sich in der Tradition der kritischen Theorie mit verschiedenen Aspekten der gegenwärtigen extremen Rechten auseinander.
Alexander Struwe studierte PolitischeTheorie und arbeitet an einer Promotion zum Begriff der Totalität im Denken von Adorno und Althusser. Neben den Grundlagen materialistischer Gesellschaftstheorie widmet er sich Fragen der Populismus- und Rechtsextremismusforschung. Er ist als Wissenschaftsredakteur für die Wochenzeitung nd.Die Woche tätig.
Helge Petersen arbeitet als Postdoktorand im Projekt »Integrative Demokratieforschung im Land Sachsen-Anhalt« am Institut für demokratische Kultur der Hochschule Magdeburg-Stendal. Er promovierte an der University of Glasgow zur Geschichte rassistischer Gewalt in der britischen Nachkriegsgeschichte. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören kritische Rassismus-, Antisemitismus- und Populismusforschung, materialistische Gesellschaftstheorie, psychoanalytische Sozialpsychologie sowie historische und politische Soziologie.
Leo Roepert (Dr. phil.), geb. 1986, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Soziologie im Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kritische Theorie, Rechtspopulismus/Neue Rechte, Rassismus und Antisemitismus.
Wie Schule bürgerliche Kälte (re)produziert
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Der „progressive“ Angriff auf Israel, Judentum und Holocausterinnerung
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Geschlechterverhältnis und sexuelle Differenz
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Vortrag
Filmvorführung & Diskussion
Kritische Theorie der Pädagogik
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Vortrag
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Bildungsurlaub
Eine Neubetrachtung
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