Zur Idee und Geschichte des Zionismus
Vortrag
Religion, Identität und damit einhergehende Konflikte stellen ein Spannungsfeld im (bildungs)politischen Diskurs dar. Die vorgestellte Dissertation untersuchte thematische Schwerpunkte von und Umgangsweisen mit religionsverbundenen Konflikten, wobei Perspektiven von Schüler:innen und Pädagog:innen einbezogen wurden. Dabei zeigt sich das Phänomen als handlungsrelevante Variable im Schulalltag. Im Rahmen der Buchvorstellung werden religionsverbundene Konflikte vor dem Hintergrund sozialpsychologischer Theorien und konkreter Beispielsituationen aus dem Schul- und Berufsalltag der Befragten diskutiert.
Der Vortrag richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, Menschen aus der Bildungsforschung, der politischen Bildungsarbeit und all jene, die ein besseres Verständnis für die komplexen Dynamiken religionsverbundene Konflikte entwickeln möchten. Dabei wird es Gelegenheit für Diskussionen und Impulse zum praktischen Umgang geben.
Diana Schieck ist Bildungswissenschaftlerin und hat an der Freien Universität Berlin promoviert. Ihre 2024 im Nomos-Verlag veröffentlichte Dissertation trägt den Titel »Religionsverbundene Konflikte im Berliner Schulalltag – Erfahrungen und Perspektiven von Pädagog:innen und Schüler:innen«. Derzeit macht sie eine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin und arbeitet in der Akutpsychiatrie. Darüber hinaus ist sie Mitgründerin des Netzwerks »Psychotherapeut:innen gegen Antisemitismus«.
Güner Balci ist Journalistin, Schriftstellerin und Dokumentarfilmerin. Im August 2020 wurde sie Integrationsbeauftragte von Berlin-Neukölln.
Vortrag
Eine Kritik des zeitgenössischen Bewusstseins
Vortrag
Ideologie, Gewalt und Gerechtigkeit
Buchvorstellung
Vortrag
Kritische Theorie der Pädagogik
Buchvorstellung
Kritische Theorie der Pädagogik
Buchvorstellung
Der „progressive“ Angriff auf Israel, Judentum und Holocausterinnerung
Buchvorstellung
Probleme des Erinnerns vor und nach dem 7. Oktober
Buchvorstellung
Kritische Theorie der Pädagogik
Buchvorstellung
Philosophische Modelle transzendierender Bildung bei Fichte, Hegel, Adorno und Heydorn
Buchvorstellung
bildwelten gesellschaftlicher zurichtung
Vortrag
Buchvorstellung
Der „progressive“ Angriff auf Israel, Judentum und Holocausterinnerung
Buchvorstellung
Buchvorstellung
Die Geburt der Klimabewegung aus dem Geist des Posthistoire
Workshop
Vortrag
Buchvorstellung
Buchvorstellung
Mitglied werden: vorstand@kritischebildung.de