Peter Euler, Prof. Dr. i.R., Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem
Schwerpunkt Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften am Insti‐
tut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Uni‐
versität Darmstadt. Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik/Sozialgeschichte
und Philosophie der Bildung/Kritische Bildungstheorie/Verstehen der Na‐
turwissenschaften/Entstehung, Begründung, Widersprüche einer Bildung
für nachhaltige Entwicklung. Jüngere Publikationen: Sach-Erschließung
und Mündigkeit im Horizont einer kritischen Pädagogik des Verstehens, in
Svantje Schumann (Hg.): Erschließen und Verstehen. Die Bedeutung der
Erschließung für Bildungsprozesse, Münster 2023, 211–238; „Nicht-Nachhal‐
tige Entwicklung“ und ihr Verhältnis zur Bildung. Das Konzept „Bildung
für nachhaltige Entwicklung“ im Widerspruch von Systemmodernisierung
und grundsätzlicher Systemtransformation, in: Christian Michaelis/Flori‐
an Berding (Hg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungs‐
barrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen, Bielefeld 2022, 71–88;
Zum Widerspruch von Technologie und Bildung. Bildungstheoretische und
bildungspolitische Reflexionen zur „Vernunft im Atomzeitalter“, in: Lothar
Wigger/Barbara Platzer/Carsten Bünger (Hg.): Nach Fukushima? Zur er‐
ziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen. Inter‐
nationale Perspektiven, Bad Heilbrunn 2017, 194–2013. Kontakt: peter.euler
@tu-darmstadt.de
349https://doi.org/10.5771/9783748920106-349, am 06.09.2024, 08:48:05
Open Access – - https://www.nomos-elibrary.de/agb

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